Manuela Surateau

Medienübergreifendes Design für KMU

typo.lab

Ich gestalte funktionale und clevere Kommunikations-Lösungen für analoge und moderne Medien.

Denn:

Gutes Design ist gut fürs Geschäft

Projekte entwickle ich von Anfang bis Ende. Und das Ende eines Projektes ist oft der Beginn einer langen Zusammenarbeit.

  • Hättest du gerne deine komplexen Produkte so aufbereitet, dass deine Kunden sie problemlos verstehen?
  • Findest du, der Auftritt deiner Firma könnte behutsam (oder auch etwas fundamentaler) modernisiert werden?
  • Sollen deine Mitarbeiter mit guten, klaren Unterlagen arbeiten und mit Freude auf eure moderne Website verweisen?
  • Willst du, dass dein Aussendienst besser bei den Kunden punktet und einen professionelleren Eindruck macht?

Ob digital oder analog, ob Website, Katalog, oder das ganze Corporate Design – ich helfe dir, deine Firma von der Konkurrenz abzuheben, in den Köpfen deiner Kunden zu verankern und neue Kunden anzuziehen.

Design, das Probleme von KMU löst

Mit gutem Design helfe ich Unternehmen, Aufmerksamkeit zu wecken, die richtigen Kunden anzusprechen und zu wachsen.

Design sieht nicht einfach nur «schön» aus. Design formt die Identität deiner Firma, löst Probleme, kann Kompliziertes einfach und verständlich machen. Deshalb ist eine Investition in Design eine wichtige unternehmerische und strategische Entscheidung.

Ich strukturiere und gestalte Informationen. Gliedere sie sinnvoll, reduziere wo nötig und bringe Klarheit hinein. Meine Instrumente dafür sind Schriften, Farben und Bilder.

Wie ich an dein Projekt herangehe

  • Willst du wissen, welche Marketing-Entscheidung dein Unternehmen weiter bringt?
  • Welche Richtung du einschlagen sollst?
  • Ob eine Broschüre hilft oder ein beschrifteter Lieferwagen oder die Website optimiert werden soll?

Ich gestalte nicht Produkte oder Firmen. Ich gestalte medienübergreifende, funktionale und clevere Lösungen für Menschen.

Du kennst dein Angebot und deine Kunden am besten. Und ich weiss, wie wir sie ansprechen, dass sie uns folgen können. Gemeinsam erzielen wir das beste Ergebnis.

Ich höre zu und meine grosse Erfahrung ermöglicht mir die richtigen Fragen zu stellen. Denn ich muss dein Unternehmen verstehen, deine Herausforderungen und Business-Ziele kennen. Dann kann ich als Teil der Firma denken und dich bei deinen Entscheidungen unterstützen. Und ich sage dir, welche Marketing-Massnahmen dir und deiner Firma helfen werden.

Ich bin deine Ansprechpartnerin, denke mit, behalte den Blick fürs Ganze und schaue gerne über den Tellerrand, um dir passende Lösungen anzubieten. Du kannst dich voll und ganz auf dein Unternehmen konzentrieren. Weil du weisst, dass ich dein Projekt zuverlässig und termingerecht umsetze.

Manchmal werde ich als Teil einer grösseren Gruppe engagiert, manchmal setze ich die Projekte selbst um und kümmere mich allein um alles. Wenn es für Dein Projekt sinnvoll ist, spanne ich mit Menschen aus meinem Netzwerk zusammen. Das Team ist immer so gross wie gerade nötig. Das bläst ein Projekt nicht unnötig auf und schont dein Budget.

Typografie, mein Spezialgebiet

Typografie vermittelt unsere Botschaften. Gut eingesetzt erzielt sie die gewünschte Wirkung. Das ist doch faszinierend!
Typografie fordert die Leser auf: «Hey, lies mich!» Und wenn der Text lesefreundlich und angenehm gestaltet ist, mag das Auge auch gerne lesen.

Als gelernte Typografin kümmere ich mich darum, dass deine Texte auf deine Leser wirken.

Natürlich sollen Websites schnell laden, die Technik funktionieren und das Gesuchte gefunden werden. Keine Frage! Aber jede Website ist einzigartig. Ein Blog zum Beispiel muss mit längerem Text anders gestaltet werden als kurze News oder Überschriften.

Mit Typografie steuert man die Leser, das zu lesen, was wir wollen. In welcher Reihenfolge und welche Emotionen sie dabei haben.

Als Gestalterin bewirke ich, dass deine Leser:innen und Kund:innen deine Inhalte lesen wollen und richtig interpretieren. So kommen Sie zu den Information, die sie brauchen.

Und bleiben, weil sie sich für dich interessieren.

Kontakt Manuela Surateau

    Dieses Formular wird nur an die ausgewählte Person gesendet, keine Kopien gehen an andere oder werden für andere Zwecke genutzt.

    Manuela Surateau

    Manuela Surateau

    Medienübergreifendes Design für KMU
    typo.lab

    Oederlin Areal · Landstrasse 1
    5415 Rieden bei Baden

    +41 77 475 41 32
    https://typolab.ch
    https://calendly.com/typolab/erstgespraech

    $$$

    Letztes Profilupdate: 07.08.2021